Heidschnuckenweg 2020

Da wir leider aktuell wenig zu berichten haben, wollen wir auf Ausfahrten aus dem letzten Jahr zurückblicken. Vielleicht ist dieses auch ein Anreiz, die ein oder andere Strecke einmal nach zu fahren.

 

Auf den Spuren von “Shaun das Schaf  🐑 “

Wegen der europaweiten Corona-Lage, müssen manchmal Pläne geändert werden.
Eigentlich hatten Matthias und ich vor, im Juni nach Neapel zu fliegen um dort mit dem Gravelbike eine Rundtour durch die Abruzzen zu fahren. Die Flüge waren gebucht und die Route bestmöglich ausgearbeitet. Das uns ein kleiner Virus einen Strich durch die Planung macht, hatten wir nicht erwartet! SARS-CoV 2 …also alles auf Anfang. Es musste ein neuer Plan her! Aufgrund eines Fernsehbeitrags kam die Idee, den Heidschnuckenweg zu fahren. Hotels hatten nach dem ersten Lockdown gerade wieder geöffnet. So wurde kurzfristig ein neuer Plan ausgearbeitet und es ging Anfang Juni los. Mit dem Rad fuhren wir von Osnabrück Richtung Celle, zum Startort des Heidschnuckenweges. Der Weg führte uns in 3Tagen mit über 223 km durch die wunderschöne Heidelanschaft. Wir „erklommen“ den höchsten Punkt in der Lüneburger Heide, den Wilseder Berg mit 169,2 mNN und es ging weiter durch die Fischbeker Heide bis nach Hamburg-Finkenwerder. Dort wurde dann mit der Fähre über die Elbe gesetzt und noch ein schöner Abend an den Landungsbrücken verbracht, bevor es mit dem Zug zurück nach Osnabrück ging. Eine gelungene Tour, die ein wenig Abwechslung in den Alltag gebracht hat.
Tour-Verlauf:
1. Tag  Osnabrück – Mariensee 127 km / 840 Hm
2. Tag  Mariensee – Hermannsburg 92 km / 270 Hm
3. Tag Hermannsburg – Niederhaverbeck 97 km / 500 Hm
4. Tag Niederhaverbeck – Hamburg 87 km / 880 Hm
Für Tipps und Infos zu dieser Tour, dürft ihr Matthias oder mich gerne ansprechen.

Torsten Probs