TuS Engter hat neues Ehrenmitglied

Margret Kirchner als erste Frau in der Vereinsgeschichte ausgezeichnet

Mit den Gewählten, Geehrten und Gratulanten durften sich Walter Stetefeld, Margret Kirchner und Heinrich Sollmann (ganz vorne, von links) über die Ehrenmitgliedschaft beziehungsweise die Auszeichnung für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit freuen. Foto: Holger Schulze

Besondere Ehrungen gab es auf der Jahreshauptversammlung des TuS Engter. Als erste Frau wurde Margret Kirchner zum Ehrenmitglied ernannt. Manfred Buddecke erhielt die silberne Ehrennadel des Kreissportbundes. Der Vorstand wurde wiedergewählt.

Engter. Als besonderer Gast war Hans Wedegärtner, Vorstandsvorsitzender des Kreissportbundes Osnabrück-Land, in den Gasthof Rothert gekommen. Er nahm die nicht alltägliche Ehrung vor. Wedegärtner lobte die Arbeit des Vereins und hob in diesem Zusammenhang Manfred Buddeke hervor, der für seine zehnjährige ununterbrochene Vorstandsarbeit beim TuS Engter die silberne Ehrennadel des Kreissportbundes erhielt.

Eine besondere Auszeichnung erfuhr auch Margret Kirchner, langjährige Abteilungsleiterin Turnen und Redaktionsmitglied des TuS Reports. Sie wurde von der Versammlung zum Ehrenmitglied des TuS Engter ernannt. Margret Kirchner war sehr überrascht und freute sich über diese Ehre. Sie ist die erste Frau in der Vereinsgeschichte, der diese Auszeichnung zuteilwurde.

Im Vorstandsbericht ließ der Vorsitzende Ralf Korswird die geselligen Höhepunkte ebenso Revue passieren wie die sportlichen. Unter anderem erwähnte er die Turnerinnen, die im vergangenen Jahr für den LEO Award nominiert wurden und in der höchsten Klasse in Niedersachsen mitturnten. Hierfür wurden sie, wie auch die Ü-60-Fußballer, von Kreissportbund und Landkreis in einer eigenen Veranstaltung geehrt.

Erfreut berichtete Ralf Korswird, dass die Mitgliederzahlen ständig steigen. Er dankte der Versammlung, die in ihrer Gesamtheit dazu beiträgt, „dass das positive Image des Vereins in die Welt hinausgetragen wird“.

Bei den Vorstandswahlen übernahm Ewald Fisse als Ehrenmitglied die Versammlungsleitung. „Ihr könnt keinen besseren Vorstand haben“, sagte er den Mitgliedern. Und auch an die Ehrenamtliche gerichtet, betonte er: „Ihr könnt es nicht besser machen. Was ihr hier leistet, ist immens.“

Dass sich alle Vorstandsmitglieder wieder zur Verfügung stellten, honorierten die 90 anwesenden Mitglieder mit einstimmiger Wiederwahl von Ralf Korswird zum ersten Vorsitzenden, Manfred Buddeke zu dessen Stellvertreter, dritter Vorsitzender wurde Rolf Brackmann. Mit Kassenwart Detlef Schubert, Geschäftsführer Ralf Seeleib, Mitgliederwartin Sarah Harris und dem neuen Schriftführer Henning Kirchner setzt der im Kern bereits acht Jahre lang zusammenarbeitende Vorstand für eine weitere Wahlperiode seine Tätigkeit fort.

Ehrungen

Wie jedes Jahr umfangreich zeigte sich die Liste der zu Ehrenden, die es nach den Wahlen abzuarbeiten galt. Rainer König, Aron Kassenbrock, Harri Hoffmann, Arnold Strehl, Christel Bartz, Bärbel Warning, Irma Hallas, Frank Rauschenbach, Ilse Griese, Claudia Bruning, Lilo Lippok, Gisela Vor dem Berge, Anke Haack, Helga Otte, Margret Kirchner, Hubert Brandtner, Andrea Harting, Rico Harting, Renate Menkhaus, Carsten Menkhaus, Petra Nielsen, Ulrike Schulze-Varnholt, Uwe Siekmeyer, Fritz Stark, Hildegard Bettig, Heinz Bockstiegel, Karsten Brockmeyer, Gerhard Gausmann, Margret Kirchner, Roswitha Krämer, Stefan Möllmann, Hilke Specht, Helga Otte, Doris Schomborg, Volker Steinkamp, Dirk Stetefeld, Walter Brüggemann und Günter Hatke gehören dem Verein, sei es als aktive Sportlerinnen und Sportler, sei es als langjährige Mitglieder, von zehn Jahren beginnend bis zu 60 Jahre lang an. Besonders stolz war der Vorstand, dass er für ihre 70-jährige Mitgliedschaft Heinrich Sollmann und Walter Stetefeld auszeichnen konnte. Den Geehrten wurden unter rhythmischem Beifall der Versammlung die Präsente überreicht.