Radsport 2019 / 2020

Zunächst ein kurzer Rückblick auf das vergangene Radsport Jahr.

Trotz des Trends abnehmender Teilnehmerzahlen erfreuen sich die Veranstaltungen des TuS Engter großer Beliebtheit. Bei unseren Veranstaltungen RTF und CTF konnten wir insgesamt 539 Teilnehmer begrüßen.

Mit 291 Teilnehmern bei der CTF stellen wir in gesamt Niedersachsen die größte Veranstaltung dieser Art. Hierfür ist die Radsportabteilung vom Radsportverband Niedersachsen RSVN mit einer Sonderehrung bedacht worden.

Dirl & Rolf bei der Ehrung durch den Radsportverband Niedersachsen

Auch die eigenen sportlichen Leistungen der Abteilung können sich sehen lassen. In der Wertung aktivste Vereine konnten wir mit insgesamt 29.972 km den 3. Rang in Niedersachsen und den 1. Rang in unserem Bezirk Weser-Ems belegen.

Im Rahmen des alljährigen Abteilungstreffens am 07.03.2020 standen dann zwei weitere Ehrungen auf dem Programm.

Ehrung Vereinsmeister
Bei 5 internen Wettkämpfen mit 3 Sprint- und Bergwertungen, einem Berg Einzelzeitfahren und einem Mannschaftzeitfahren wurde dieser im Laufe der Saison 2019 ermittelt.

Als bester Fahrer geht Sven Boller als Vereinsmeister aus dieser Wertung hervor, knapp gefolgt von Dirk Beckendorff und Jörg Renzenbrink auf den Rängen 2 und 3.

Sven li. wurde als neuer Vereinsmeister ausgezeichnet

Ehrung Sportler des Jahres
Dieser Sonderpreis wird jährlich von der Abteilungsleitung für besondere Verdienste im Verein oder für herausragende sportliche Leistungen vergeben.
In diesem Jahr geht die Ehrung nicht an einen einzelnen Sportler sondern an unsere Senioren Team 60+
Dieter Probst, Hans-Jürgen Thofern, Egon Knochenwefel und Willi Trienen
erzielten bei Europas größten Jedermann Rennen, den Cyclassics in Hamburg mit 18.000 Teilnehmern, ein herausragendes Ergebnis.

In der Seniorenklasse 4 (60+) und 5 (70+) konnten unsere Radsportler bei der Skoda Teamwertung die Plätze 1 bis 4 belegen.

Egon & Dieter nehmen stellvertretend die Auszeichnung als Sportler des Jahres von Rolf entgegen

Neue Abteilungsleitung

Des Weiteren sind einige personelle Veränderungen in der Abteilung zu vermelden. Rolf Kolthoff ist zum neuen Abteilungsleiter gewählt worden, er löst Dirk Beckendorff ab, der dieses Amt lange Jahre ausgeübt hat.
Stellvertretend steht ihm Torsten Probst zur Seite, unterstützt wird das Team durch Florian Lammers als Kassenwart und Frank Möller als Pressewart.
Rolf ist besten vertraut mit den Abläufen in der Abteilung und mit Unterstützung der Abteilungsmitglieder ist eine gute Basis für die Zukunft gelegt.

Rolf empfängt die Glückwünsche von Manfred zur Wahl des Abteilungsleiters Radsport

Jubilare
In diesem Jahr wurden folgende Radsportler für langjährige Mitgliedschaft auf der Jahreshauptversammlung geehrt.
Wolfgang Furche, 40 Jahre aktiver Radsport
Florian Lammers, 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Wilfried bei der Sandwisch, 20 Jahre aktiver Radsport
Dirk Beckendorff, 20 Jahre aktiver Radsport

Veranstaltungen 2020

Vereinsausfahrt: 21.05. – 23.05.2020
Die dreitägige Tour führt uns von Engter ins Weserbergland mit Besichtigung der Brauerei in Detmold als Highlight der Tour.
42. Wadenkneifer RTF: Samstag, den 25.Juli 2020
26. Wadenkneifer CTF: Sonntag, den 13.September 2020
WEC Cyclocross: Wertungslauf in Engter am Samstag, den 24. Oktober 2020

Dirk Beckendorff