Highspeed auf der Bahn

Vom RSC Essen Kettwig wurden wir am 17.02.2019 zu einem Bahnrad Event eingeladen. Die meisten kennen diesen Sport aus dem Fernsehen, aber selbst ausprobieren ist noch eine andere Sache. Es geht schon los mit den Fahrrädern, nur eine feste Übersetzung ohne Freilauf und keine Bremsen, sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Bahn hat einen Holzbelag, ist 250m lang und die Kurven sind sehr stark überhöht, nichts für ängstliche.
Vorsichtig losfahren ist daher leider der falsche Ansatz, es sollten schon mindestens 30 km/h sein damit man in den Kurven nicht nach unten wegrutscht. Hat man sich erst mal daran gewöhnt geht es dahin, im Windschatten mit über 40 km/h wird Runde für Runde im Temporausch abgespult. Somit vergingen die 2 Stunden wie im Fluge, eine sehr schöner Ausflug und Abwechslung zum sonstigen Training.